Welches Muster entsteht aus der Knüpfanleitung der Teppichkünstlerin Hale? Wo hat der Biber seinen Schatz versteckt? Und wie kann aus einem Quadrat und einem Kreis ein Herz entstehen?

Diesen informatischen Fragestellungen stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb. Insgesamt 4 zweite Preise und 27 dritte Preise konnten wir abräumen – und dass bei unserer ersten Teilnahme! Und Dank des tollen Engagements aller belegen wir mit einer Teilnahme von 100% im bundesweiten Schulranking einen stolzen 7. Rang und sind damit die einzige Schule aus NRW unter den TOP 10!
Insgesamt haben in diesem Jahr 465.097 Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen im In- und Ausland teilgenommen – und wir gehörten dazu. Der Informatikwettbewerb weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit der Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise und wie selbstverständlich auseinandersetzen. Träger des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik. Gefördert wird der Informatik-Biber vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen und freuen uns schon aufs nächste Jahr.